Konfirmanden

PRÄPARANDEN- UND KONFIRMANDENUNTERRICHT
Jugendliche, die als Kinder bereits getauft wurden, und andere, die sich auf den Weg zur Taufe machen wollen (und bei der Konfirmation oder kurz davor die Taufe begehren), haben im Präparanden- bzw. Konfirmandenunterricht die Möglichkeit, über "Gott und die Welt" ins Gespräch zu kommen, wichtige Grundkenntnisse des christlichen Glaubens zu erfahren, andere Jugendliche und ihre Kirchengemeinde näher kennen zu lernen.
Konfirmieren (aus dem Lateinischen) bedeutet: „bestätigen, bekräftigen, für gültig erklären.“ Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen ihre Taufe, bei der die meisten noch Baby waren, bestätigen.(Auch Erwachsene können sich konfirmieren und im Christsein bestätigen lassen – dazu nehmen sie an einem Glaubenskurs teil, oder treffen sich zu Glaubensgesprächen mit dem Pfarrer. Das Alter ist nicht entscheidend.)
Konfirmierte sind zum Abendmahl zugelassen, haben das Recht, das Patenamt zu übernehmen, kirchlich zu heiraten und sich in die Gemeindeleitung wählen zu lassen.
Die Anmeldung erfolgt in der Regel am Informationsabend zu dem die Jugendlichen und ihre Eltern eingeladen werden.
Die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation beginnt im September und endet mit der Konfirmation im übernächsten Jahr.
Die Konfimation findet in Sparneck immer am Sonntag nach Ostern statt.
Der Präparanden- bzw. Konfirmandenunterricht wird gemeinsam mit einer Teamer-Gruppe gestaltet.

Absprachen
Wer sich anmeldet, verpflichtet sich zur Einhaltung folgender Absprachen:
-Der Präparanenunterricht beginnt mit einem Kennenlern-Wochenende.
-Alle Unterrichtstermine sind Pflichttermine und haben Vorrang z.B. vor Vereins-aktivitäten.
-Wer krank ist, soll von seinen Eltern noch vor dem Präparanden- bzw. Konfirmandenunterricht  im Pfarramt entschuldigt werden.
-Bis zur Konfirmation sind mindestens 35 Gottesdienste zu besuchen.
-Der Konfirmandenunterricht findet sowohl wöchentlich als auch an bestimmten Samstagen (voraussichtlich von 09.00 Uhr bis 13.30) statt. Verpasster Blockunterricht muss nachgeholt werden.
-Zum Konfirmandendenunterricht gehört auch die Teilnahme an den Konfirmanden-rüstzeiten sowie am Dekanatskonfirmandentag.
Betreffend den Konfirmandenunterricht, arbeitet die Kirchengemeinde Sparneck  mit der Kirchengemeinde Zell eng zusammen.

Konfi-Praktikum in der Gemeinde
Neben dem Unterricht bitten wir alle Konfirmandinnen und Konfirmanden  kleine Praktika in unserer Gemeinde zu absolvieren. Dazu gehören: Mithilfe im Gottesdienst, im Kindergottesdienst, im Kindergarten, sowie beim Austragen des Gemeindebriefes und der Infopost.
Nach der Konfirmation werden die Konfirmierten  weiterhin eingeladen zu den Angeboten unserer Jugend.

Wer Fragen zu unserer Konfirmandenarbeit hat oder sich nach den Möglichkeiten der Teilnahme erkundigen will,  ist gebeten im Pfarramt (Tel. 09251-5059) anzurufen.