Taufe

Darum gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
(Neues Testament, Matthäus-Evangelium 28, 19-20)

Im Sakrament der Taufe wird der Täufling in die heilsame Gemeinschaft mit Jesus Christus und seine Gemeinde gestellt. Die Taufe ist die Antwort auf den Ruf Jesu, der möchte, dass alle Menschen zum Glauben an ihn finden. Die Taufe ist also Ausdruck dieser Zuwendung zu Jesus Christus und des Glaubens an ihn. Wenn wir kleine Kinder taufen, dann bekennen sich Eltern, Patinnen und Paten stellvertretend für den Täufling zu diesem Glauben, verbunden mit dem Versprechen, das Kind in eben diesem Glauben zu erziehen. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass Gott selbst den getauften Menschen im Glauben wachsen läßt und dieser sich einmal selbst bei seiner Konfirmation zum Glauben an Jesus bekennen kann.“

Taufe in jedem Alter
Die Kindertaufe ist bis heute weitgehend Konsens und vorherrschende Praxis in den großen christlichen Kirchen. Kinder können in jedem Alter getauft werden. Wenn Vater oder Mutter in der evangelischen Kirche sind, gibt es keine Probleme. Wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind, sollten Sie eine gute Begründung haben, warum sie ihr Kind taufen lassen wollen.
Und wer sich Zeit nimmt für seine Taufe, kann sich auch als Erwachsener taufen lassen. Über das konkrete Vorgehen informiert Sie das Pfarramt.

Wie Sie als Eltern vorgehen
Kontakt mit dem Pfarramt
In unserer Kirchengemeinde finden Taufen im Sonntagsgottesdienst  statt.  Vier Mal im Jahr bieten wir auch einen  Taufgottesdienst am Samstag an. Die Termine werden im Gemeindebrief veröffentlicht. Nehmen Sie rechtzeitig –falls Sie einen Wunschtermin haben mindestens drei Monate vorher - Kontakt mit Ihrem Pfarrer auf. Dieser berät Sie gerne. Zur Vorbereitung der Tauffeier findet  ein Gespräch mit den Eltern statt. In diesem Gespräch werden alle wichtigen Dinge geklärt.
Taufpate, Taufpatin
Für die Tauffeier brauchen Sie mindestens eine Patin oder einen Paten für Ihr Kind, der/die von den Eltern ausgewählt werden. Die Zusage zur Patenschaft bringt die Bereitschaft zum Ausdruck, das Kind auf seinem persönlichen Lebensweg zu begleiten.  Deren Aufgabe ist es, in besonderer Weise die Eltern zu unterstützen und dem Patenkind zur Seite zu stehen.Paten müssen einer christlichen Kirche angehören. Eine oder einer davon sollte evangelisch sein.
Paten, die nicht zu der Gemeinde gehören, in der die Taufe stattfindet, benötigen einen Patenschein. Den bekommen sie bei Ihrer Kirchengemeinde.

Taufspruch
Zahlreiche Bibelverse eignen sich als Taufsprüche. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Taufspruch auszuwählen. Manche wählen einen Vers aus, der in der Familie schon eine Tradition hat. Es gibt Bücher (Konkordanzen) die einen Großteil der Bibelverse nach Stichworten auflisten. Zum Beispiel alle Verse, die das Wort “Wahrheit” (155 mal in der Lutherübersetzung) enthalten. Mir scheint es wichtig, den Taufvers sehr konkret für das Kind auszuwählen, als ein Segenswort, das es auf seinem Lebensweg leiten möge. Bevor Sie den Spruch für Ihr Kind auswählen, möchte ich Ihnen folgenden Vorschlag machen: Suchen Sie  doch zuerst unabhängig voneinander einen möglichen Taufvers aus. Und erst dann reden Sie  miteinander darüber! Erzählen Sie, was Sie bei der Wahl geleitet hat und welche Bedeutungen in den Worten der Bibelverse für Sie enthalten sind.