Diakonie und Beratung

Die Kirchengemeinde Sparneck, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Weißdorf und Zell, ist Trägerin des „Diakonievereins Waldstein“.
Am 11.Juli 1979 setzten sich im Schützenhof in Zell die Kirchenvorsteher der evang.-luth. Kirchengemeinden Sparneck, Weißdorf und Zell sowie die jeweiligen Bürgermeister der drei Kommunen zusammen und gründeten den „Diakonieverein Waldstein“, in den dann auch die kath. Kuratiegemeinde Sparneck mit eingebunden wurde.
Immer umfangreichere fachliche und juristische Anforderungen an die ambulanten Pflegedienste machten es zunehmend schwieriger, die Eigenständigkeit aufrechtzuerhalten. So kam es 1999 zur Gründung der „Zentralen Diakoniestation Münchberg“, als dem gemeinsamen Träger der Pflegedienste aus den drei Bereichen Helmbrechts, Münchberg und Waldstein. Wichtig war und ist uns bis heute, dass unter dem gemeinsamen Dach weiterhin in allen drei Bereichen eigene Pflegeteams tätig bleiben, damit die Arbeit vor Ort nach wie vor mit festen Ansprechpartnern gewährleistet ist.
Der „Diakonieverein Waldstein“ ist seitdem als Förderverein tätig. Er sorgt dafür, dass die Arbeit im Pflegebereich Waldstein so getan werden kann, wie wir das für wesentlich halten: bewusst christliche Ausrichtung, qualifizierte Pflege, Zuwendung zu den Patienten auch über das erstattungsfähige Maß hinaus. (Kurzfassung entnommen dem Info-Flyer des Diakonievereins)

Der Diakonieverein hat seinen Sitz in Weißdorf (Haus der Diakonie,  Luisenburgstraße 2,
95237 Weißdorf). Zum Pflegeteam gehören 20 Mitarbeitende im Pflegebereich und weitere 6 Mitarbeiterinnen im Bereich der Haushaltshilfe.
Die Diakoniestation ist jederzeit für Sie erreichbar und hat für Ihre Fragen und Anliegen ein offenes Ohr.
Gerne können Sie sich an die Pflegedienstleitung wenden unter:
Mail: pflegeteam.weissdorf@diakonie-muenchberg.de
Bei Fragen steht Ihnen auch gerne das evang. Pfarramt Sparneck (Tel.: 09251-5059) zur Verfügung.