Trauung

So ist's ja besser zu zweien als allein ...
(Altes Testament, Prediger Salomo 4,9)

Sie überlegen sich, sich kirchlich trauen zu lassen? Das freut uns und wir sind gerne bereit mit Ihnen zusammen Ihre kirchliche Trauung vorzubereiten, damit sie zu einer bleibenden Erfahrung und Erinnerung für Sie wird.
Wir gehen davon aus, dass mindestens ein Ehepartner Mitglied der Evangelischen Kirche ist. Ist ein Ehepartner katholisch, ist auch eine ökumenische Hochzeitsfeier gemeinsam mit einem katholischen Priester möglich. Bitte rufen Sie möglichst frühzeitig im Pfarramt an und stimmen Sie den Termin ab.
Gehören Sie zur Kirchengemeinde Sparneck, möchten aber in einer anderen Kirche heiraten, benötigen Sie ein so genanntes "Dimissoriale" (lat.= Entlassschein). Dieses wird Ihnen im Pfarramt ausgestellt.

Was es zu beachten gilt
Welche Pfarrein, welcher Pfarrer ist zuständig?
Grundsätzlich die Pfarrerin/der Pfarrer, wo Sie Ihren (Haupt-)Wohnsitz haben. Wir bitten Sie, diese auch zuerst zu kontaktieren. Kennen Sie Ihre Pfarrerin/Ihren Pfarrer noch nicht, ist die kirchliche Trauung eine gute Gelegenheit, eine Beziehung zu knüpfen, die später eventuell wichtig werden kann  (wenn Kinder getauft werden oder den kirchlichen Unterricht besuchen, wenn Sie Hilfe brauchen usw.).
Aber: keine Regel ohne Ausnahme.
Musik
Ein Organist steht zur Verfügung, mit dem Sie Orgelmusik und Musik für Solo-Instrument bzw. Gesang mit Orgelbegleitung planen können. Fühlen Sie sich aber frei, selber Musikerinnen oder Musiker zu organisieren.
Sie können sich auch direkt mit unserem Organisten, Karsten Hörl, in Verbindung setzen.
Schmücken der Kirche
Für den Blumenschmuck sind Sie selber verantwortlich.
Bitte sprechen Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen auch mit unserer Mesnerin, Frau B.Becher, ab.

Vorbereitung auf das Traugespräch
Der hochzeitlichen Feier gehen das Traugespräch (oft auch mehrere), die gemeinsame Planung für die Trauung, das Aussuchen von Liedern und des Trauspruchs voraus. Paare, in denen nur eine/r Glied der evangelischen Kirche ist, können sog. „Gottesdienste anlässlich einer Eheschließung“ vereinbaren.
Überlegen Sie sich folgende Fragen:
-Warum möchten Sie in der Kirche heiraten? Was erwarten Sie davon?
-Was möchten Sie einander in der Kirche versprechen?
-In der Regel besteht die Festgemeinde aus Gästen, die von Ihnen eingeladen worden sind und von denen Sie in Zukunft auch Unterstützung und Hilfe erwarten. Es ist sehr schön, wenn Menschen, die Ihnen nahe stehen, im Gottesdienst mitwirken. Zum Beispiel für eine Schriftlesung. ein Gebet, ein kurzes Grusswort, ein Lied usw. Wünschen Sie das? Wenn ja, wen könnten Sie sich vorstellen?
-An Ihrem grossen Fest möchte der Pfarrer/die Pfarrerin Lieder wählen und Bibelstellen, die Sie ansprechen. Besprechen Sie miteinander, ob es solche gibt (zum Beispiel Konfirmandenspruch, Taufspruch ... ).
-Falls Sie spezielle Lied- oder Musikbeiträge wünschen, besprechen Sie diese frühzeitig mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin. Teilen Sie ihm/ihr auch die Adressen der Vortragenden mit, damit er/sie rechtzeitig das Detailprogramm der Feier gestalten kann. Beachten Sie bitte, dass Sie entstehende Kosten selber zu tragen haben.
-Jede Person, die in der Kirche umher geht, zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit der Gemeinde auf sich und stört damit unter Umständen die Feierlichkeit. Bitte sprechen Sie rechtzeitig auch  die Details ab betreffend Film- und Fotoaufnahmen.

Ehejubiläen
Silberne, Goldene oder Diamantene Hochzeit
25 oder gar 50 Jahre gemeinsamen Ehelebens, das ist wirklich ein Grund zu feiern! Wenn Sie möchten, können Sie dieses Jubiläum gern auch mit einem Gottesdienst in der Kirche oder einer Andacht zu Hause begehen.
Wünschen Sie einen Gottesdienst in der Kirche oder eine Andacht zu Hause anlässlich eines Ehejubiläums, dann setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Pfarramt in Verbindung.